• image
  • image
  • image
  • image
  • image

Veranstaltungen

Letzter Monat Dezember 2017 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 48 1 2 3
week 49 4 5 6 7 8 9 10
week 50 11 12 13 14 15 16 17
week 51 18 19 20 21 22 23 24
week 52 25 26 27 28 29 30 31

Museumsverein

burgheinfels

Patrozinium St. Peter und Paul mit Weihe des neuen Prozessionshimmels, Prozession und Kirchtagsfest Sonntag 06. Juli 2014

 

Am Sonntag, 06.07.2014, konnte bei strahlend schönem Wetter anlässlich des Patroziniums zum 4. Mal die Prozession in Heinfels durchgeführt werden. Die Beteiligung der Bevölkerung war, wie auch in den vergangenen Jahren, sehr zahlreich.

 

Pfarrer Anno weihte den neuen Prozessionshimmel während der Festmesse. Ausschnitt seiner Worte: „Helfmo zomme – dann kommt ein Stück Himmel auf die Erde: ...sichtbar, tragbar, mitgehend, ...und darunter, darin verborgen das Allerheiligste ...dann ist ganz viel möglich ...Wenn man die Brille hat, dass hier eine in kurzer Zeit ganz stark gewachsene Gemeinde, in die von überall her Leute zugezogen sind, auf der Suche nach ihrer Identität ist, oder zumindest eine greifbare Hilfe dafür ist, wer wir als christliche Gemeinschaft in Panzendorf sind, dann schaut die Antwort doch gleich ganz anders aus.“

 

Bei der heurigen Prozession wurde in Heinfels zum ersten Mal ein Prozessionshimmel getragen.

Die Musikkapelle Heinfels und die Sillianer Schützen boten ein farbenprächtiges Bild und gaben dem Kirchtag einen schönen Rahmen.

 

Beim anschließenden Kirchtagsfest beim Pavillon sorgten die Stadtmusik Lienz und die Tschuinggnmusik für beste Unterhaltung. Die Musikanten der Musikkapelle Heinfels servierten köstliche Speisen und erfrischende Getränke.

Die Pfarrjugend Heinfels erzielte mit dem Verkauf von Losen für die Tombola einen beachtlichen Betrag zur abschließenden Finanzierung des Prozessionshimmels.

 

Ein herzliches Vergelt´s Gott allen Betrieben, die diese Tombola mit zahlreichen Preisen unterstützt haben. Ganz herzlich danken möchte ich folgenden Heinfelser Betrieben für die großzügige finanzielle Unterstützung des Prozessionshimmels: Aichner Raummoden, Auto Lusser Dietmar und Otto, Holzbau Lusser, Wiedemayr Landtechnik, EGO, Steidl Tierarzt, Sunny Sport, Tischlerei Kassewalder, Tischlerei Gardener, Gemeinde Heinfels, Volksbank Heinfels, Raiffeisenbank Sillian.

 

Ein herzlicher Dank an Freidl Erich für das Malen der Tragestangen, den Helfern beim Anbringen der Halterungen in der Kirche und besonders an Kühbacher Hans für seine großzügige Unterstützung.

Durch die Mithilfe der gesamten Bevölkerung bei den Pfarrkaffees zur Finanzierung des Himmels hat sich die Anschaffung zu einem Gemeinschaftsprojekt entwickelt.

 

Pfarrer Anno: „ Und noch eines sagt uns dieser Himmel: er ist dafür gemacht, um auf dem Weg zu sein. Heraus aus der Kirche, hinein ins Dorf, hin zu den Menschen. Nur wenn wir aufbrechen und hin zu den Menschen gehen, besonders zu allen, die in ihrem Leben schwere Lasten tragen, berührt auch in unserem Dorf ein Stück Himmel diese Erde.“

 

Wiedemayr Ingrid (Pfarrgemeinderat)

 

 

 

separator

 

zertifikatab2013

Suche

Amtstafel

Besucher