• image
  • image
  • image
  • image
  • image

Veranstaltungen

Letzter Monat Dezember 2017 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 48 1 2 3
week 49 4 5 6 7 8 9 10
week 50 11 12 13 14 15 16 17
week 51 18 19 20 21 22 23 24
week 52 25 26 27 28 29 30 31

Museumsverein

burgheinfels

Jungbauern Heinfels marschierten mit beim großen Festumzug durch die Dolomitenstadt.

 

“Woher bisch du?” – Diese Frage galt es für die Mitglieder aller Landjugenden aus dem Bezirk beim großen Festumzug am Sonntag, 1. Juni zu beantworten. Die Jungbauern scheuten keine Mühe und reisten aus allen Osttiroler Tälern mit ihren bunt geschmückten Wägen in die Bezirkshauptstadt, gezogen von Pferden aus Osttirol und Oberkärnten. Um den Besuchern ihren Heimatort optimal vorzustellen, griffen die Jungbauern zu den verschiedensten Mitteln – es wurde gebacken, gekocht, Schnaps gebrannt und musiziert. Auf manchen Fuhrwerken gab es Modelle bekannter Osttiroler Bauwerke zu sehen, (JB/LJ Heinfels: Wagen mit der Burg Heinfels) andere schmückte ein mit Blumen verziertes Gemeindewappen. Begleitet wurden die kreativen Landwirte von sieben Musikkapellen – durch die Stadt bis zur RGO-Arena. Dort fand anschließend ein Genussfest statt, bei dem heimische Schmankerln serviert wurden. “Bleiben Sie den Jungbauern treu – nicht nur bei Umzügen, sondern auch bei der Auswahl der Lebensmittel”, appelierten die Bauern an das Publikum.  Text: Dolomitenstadt.at/ Michael B. Egger

 

separator

zertifikatab2013

Suche

Amtstafel

Besucher