• image
  • image
  • image
  • image
  • image

Veranstaltungen

Letzter Monat April 2017 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 13 1 2
week 14 3 4 5 6 7 8 9
week 15 10 11 12 13 14 15 16
week 16 17 18 19 20 21 22 23
week 17 24 25 26 27 28 29 30

Museumsverein

burgheinfels

Kirche St. Johannes

kirchetessenberg

Bereits 1365 wurde berichtet, daß der Bischof von Laibach der Johanneskirche in Tessenberg einen Ablaß gewährte, nachdem sie abgebrannt war. Berühmt ist die Kirche wegen ihrer schönen Fresken, die vom bedeutenden Maler Ruprecht Potsch stammen.

Die heutige Kirche zu den Hl. Johannes der Täufer und Hl. Johannes der Evangelist wurde 1471 vom Salzburger Weihbischof Caspar eingeweiht. In den folgenden Jahrhunderten kamen viele Kaplane und Pfarrer nach Tessenberg. Es gab allerdings auch Zeiten, in denen kein Seelsorger im Ort war.

 

In den letzten Jahren wurde die Kirche einer gründlichen Innenrestaurierung unterzogen, bei der die Fresken einer Generalreinigung unterzogen wurden. Weiters wurden zahlreiche Elemente, welche bei der vorherigen Restaurierung entfernt wurden, wieder in die Kirche integriert. Auch die Außenfassade der Kirche wurde in den letzten Jahren wunderschön restauriert.

zertifikatab2013

Suche

Amtstafel

Besucher