• image
  • image
  • image
  • image
  • image

Veranstaltungen

Letzter Monat April 2017 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 13 1 2
week 14 3 4 5 6 7 8 9
week 15 10 11 12 13 14 15 16
week 16 17 18 19 20 21 22 23
week 17 24 25 26 27 28 29 30

Museumsverein

burgheinfels

Familienfreundliche Gemeinde

Familie ist uns allen wichtig. Auch in unserer Gemeinde fühlen sich Familien, Kinder, junge Menschen, Seniorinnen und Senioren wohl, weil sie ein gutes Angebot vorfinden. Dieses Angebot wollen wir weiter ausbauen, weil Heinfels noch lebenswerter werden soll.

Bildung von der Kinderbetreuung bis zu Schule, Sport, Musik, Kultur und ein reges Vereinsleben prägen die Gemeinschaft in unserer Gemeinde. In Vereinen, die sich mit Kultur, Musik, Bildung und Tradition befassen, finden alle Altersgruppen ein Angebot. Auch die Jugend ist sehr engagiert, das trägt viel zur Lebendigkeit unsere Gemeinde bei.

Unsere Gemeinde ist öffentlich gut erreichbar, Mobilität ist ein Schlüsselfaktor, damit die ältere Generation ihre Wege erledigen kann. Es ist uns auch wichtig, dass die jungen Menschen, die auswärts Schulen besuchen oder studieren, an den Wochenenden und in den Ferien gerne nach Hause kommen.
Wir verstehen uns als familienfreundliche Gemeinde, aber wir wollen noch besser werden.

Der Gemeinderat hat daher einstimmig beschlossen, das Audit durchzuführen und unsere Familienfreundlichkeit mit dem staatlichen und europäischen Gütezeichen auszeichnen zu lassen.
Damit wollen wir innerhalb der Gemeinde und auch nach außen zeigen, dass wir eine lebenswerte Gemeinde für alle Generationen und ein attraktiver Wirtschaftsstandort sind.

Es beginnt mit einer umfassenden Bestandsaufnahme, was bei uns alles für Kinder, Jugendliche, Familien, Singles und die ältere Generation getan wird. Darauf aufbauend wird mit der tatkräftigen Mithilfe unserer Gemeindebürger/innen ein 3-Jahresprogramm ermittelt.

Ohne die Betroffenen geht es nicht, die richtigen Angebote zu finden. Wir möchten wissen, was wirklich gebraucht wird und mit diesem Audit auch eine neue, gemeinsame Arbeitsweise entwickeln, die unserer Gemeinde weiter hilft.
Nur so können wir sicher sein, dass wir auch den richtigen Weg einschlagen, denn es geht uns dabei ja um die Menschen, die bei uns leben.
Jene Maßnahmen, die sich im Rahmen der Möglichkeiten unserer Gemeinde bewegen, werden dann im Gemeinderat beschlossen.

Alle sollen mittun, um gemeinsam das beste Arbeitsprogramm zu erarbeiten und die Zukunft in unserer Gemeinde Heinfels selbst mit zu gestalten!

Die Projektleiterin in der Gemeinde ist Brigitta Hofmann, stv. Bürgermeisterin
Organisation, Information und Auskünfte: Amtsleiter Klaus Geiler
Irene Slama wird den Prozess im Auftrag des Österreichischen Gemeindebundes begleiten.

 

Dieses Projekt wird unterstützt und gefördert durch:

sponsorenffg

zertifikatab2013

Suche

Amtstafel

Besucher